Die nächsten Monate werden richtig anstrengend – wenn du Bahn fährst
01.10.2018, 14:2301.10.2018, 15:12
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Sorry, aber wir müssen es dir leider nun mitteilen: Für die Bahnkunden werden die nächsten Monate anstrengend. Denn bei der Bahn wird gebaut – besonders betroffen sind die ICE-Routen, die teilweise von monatelangen Vollsperrungen betroffen sind.
Diese Strecken sind betroffen:
Die Deutsche Bahn erneuert die 27 Jahre alten Schnellfahrstrecken Hannover-Würzburg und Mannheim-Stuttgart grundlegend, wie das Unternehmen am Montag in Berlin mitteilte. Das Sanierungsprojekt behindert den bundesweiten Zugverkehr in Etappen bis ins Jahr 2023. Als erstes wird 2019 der Abschnitt Hannover-Göttingen sechs Monate lang gesperrt - vom 11. Juni bis 14. Dezember.
Es folgt die Strecke Mannheim-Stuttgart, die vom 10. April bis 31. Oktober 2020 nicht befahrbar sein wird. Der Abschnitt Göttingen-Kassel wird von April bis Juli 2021 unterbrochen. Dann kommt im Jahr 2022 die Trasse Fulda-Würzburg dran und schließlich 2023 der Gleisstrang von Kassel nach Fulda.
Die beiden Strecken im Überblick
Im Südwesten Mannheim-Stuttgart, vom Norden nach bis nach Bayern führt die Strecke Hannover-Würzburg.WIKIPEDIA/WATSON-MONTAGE
So erklärt die Bahn die Baumaßnahmen:
Die Bahn warb um Verständnis für die Serie von Großbaustellen.
Sie sei unvermeidbar: Die beiden ICE-Strecken seien seit ihrer
Eröffnung 1991 im Dauerbetrieb. Auf der 327 Kilometer langen Trasse
zwischen Hannover und Würzburg fahren täglich 110 Fernzüge mit rund
42 000 Reisenden durch Niedersachsen, Hessen und Bayern, außerdem im
Durchschnitt 26 Güterzüge. Noch höher ist Belastung auf den 99
Kilometern von Mannheim nach Stuttgart: Dort verkehren jeden Tag 185
Fernzüge mit 66 000 Fahrgästen, hinzu kommen 24 Güterzüge.
Die übliche regelmäßige Instandhaltung reiche nun nicht mehr aus,
heißt es bei der Bahn. "Wir müssen jetzt grundlegend ran, um die
Qualität der Schnellfahrstrecke für künftige Generationen weiter
gewährleisten zu können", machte der Leiter des Sanierungsprojekts
Hannover-Würzburg, Hannes Tesch, deutlich.
Was passiert am Gleis?
Bei den Bauarbeiten werden Gleise, Weichen, Schotter, aber auch die Oberleitungsmasten sowie die Strom- und Sicherungstechnik erneuert. Für die Arbeiten von Hannover bis Göttingen hat die Bahn 175 Millionen Euro veranschlagt. Die Sanierung der gesamten Strecke von Hannover nach Würzburg soll 640 Millionen Euro kosten. Die Trasse Mannheim-Stuttgart wird für 185 Millionen Euro auf Vordermann gebracht. Da es sich um eine sogenannte Ersatzinvestition handelt, übernimmt der Eigentümer Bund die Kosten fast vollständig, wie ein Bahnsprecher erläuterte.
Auch alle Fahrgäste, deren Verbindungen über die gesperrten
Strecken fahren, werden länger unterwegs sein. Zu diesen Routen
gehören zum Beispiel Hamburg-Frankfurt, Berlin-Frankfurt und
Frankfurt-München. Weil auf den Umleitungsstrecken weniger Züge Platz
haben, können dort auch weniger ICE und Intercitys eingesetzt werden
als sonst üblich.
Die Bahn will Inhaber von Zeitkarten und der Bahncard 100, die zu
Fahrten auf dem gesamten Netz berechtigt, finanziell entschädigen. In
welchem Umfang das geschieht, steht noch nicht fest, wie der Sprecher
sagte. Die längere Reisezeit solle den Kunden mit "besonderen kleinen
Aufmerksamkeiten" versüßt werden.
Wie pünktlich ist die Bahn derzeit eigentlich?
Bei der Bahn sind Verspätungen gerade in den vergangenen Monaten ein großes Thema. Im August kamen drei von zehn Fernzügen unpünktlich ans Ziel. In den ersten acht Monaten lag die Pünktlichkeitsquote unter 76 Prozent. Eigentlich wollte die Bahn 82 Prozent erreichen. Hauptgrund für die Verspätungen waren aber nicht die vielen Baustellen, sondern Störungen an Fahrzeugen und Infrastruktur in den Hitzemonaten des vergangenen Sommers sowie mehrere Unwetter.
Bei der Bahn sind Verspätungen gerade in den vergangenen Monaten
ein großes Thema. Im August kamen drei von zehn Fernzügen unpünktlich
ans Ziel. In den ersten acht Monaten lag die Pünktlichkeitsquote
unter 76 Prozent. Eigentlich wollte die Bahn 82 Prozent erreichen.
Hauptgrund für die Verspätungen waren aber nicht die vielen
Baustellen, sondern Störungen an Fahrzeugen und Infrastruktur in den
Hitzemonaten des vergangenen Sommers sowie mehrere
Unwetter.