Politik
Deutschland

Kraftklub, KIZ, Casper, Toten Hosen – am Montag geht es weiter in Chemnitz

Es ist noch nicht vorbei für Chemnitz – Schon am Montag geht es weiter

02.09.2018, 08:2802.09.2018, 08:58
Mehr «Politik»

Kaum ist die eine Großveranstaltung vorbei, kommt schon die nächste. Nach einem kurzen Durchschnaufen am Sonntag, erwartet Chemnitz zu Wochenbeginn ein Gratis-Konzert gegen Rassismus.

Bei den Kundgebungen am Samstag gingen mehr als 8500 Teilnehmer auf die Straße. Am Montag könnte das nach Kleinvieh aussehen.

Und trotzdem: Am Montag könnte das nach Kleinvieh aussehen. Unter dem Motto "#wir sind mehr" steigt dann nämlich ein Gratis-Konzert gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt zu dem Bands wie Kraftklub, KIZ, Feine Sahne Fischfilet oder auch die Toten Hosen und Casper einladen.

Die Jungs von Feine Sahne haben das auch direkt mit einem wichtigen Aufruf verbunden.

Zu den Konzerten könnten deutlich mehr Menschen kommen, als zu den bisherigen Demos.

Die grundsätzliche Haltung der Menschen in Sachsen ist klar:

In einer Emnid-Erhebung für die "Bild am Sonntag" äußerten:

  • 66 Prozent der Befragten die Überzeugung, dass der Osten Deutschland ein größeres Problem mit Rechtsradikalismus hat als der Westen.
  • 21 Prozent stimmen dieser Aussage nicht zu.
  • Selbst in Ostdeutschland teilten 57 Prozent diesen Standpunkt
  • 39 Prozent der Ostdeutschen widersprechen.

(mbi/dpa)

Alaska vor Trump-Putin-Treffen im Ausnahmezustand: Menschen aufgebracht
Die Menschen in Alaska sind hoffnungsvoll, aber auch in Sorge: Donald Trump empfängt Wladimir Putin ohne Wolodymyr Selenskyj. Und der russiche Außenminister Lawrow erscheint in Alaska mit einer beispiellosen Provokation.
In Alaska kommt es am Freitag um 21.30 Uhr deutscher Zeit (11.30 Uhr Ortszeit) zu einem Treffen, das wohl in die Geschichte eingehen wird. US-Präsident Donald Trump und der russische Machthaber Wladimir Putin werden sich in Anchorage gegenübersitzen und über den Ukraine-Krieg verhandeln.
Zur Story