So beeindruckend erinnert Australien an die Opfer von Neuseeland
16.03.2019, 16:4716.03.2019, 16:47
Mehr «Politik»
Nach dem Terroranschlag in Neuseeland, dem am Freitag 49 Menschen zum Opfer gefallen sind, wurde nun das Opernhaus in Sydney in Erinnerung an die Opfer mit dem Nationalsymbol des australischen Nachbarlandes angestrahlt.
Der silberne Farn ist zwar kein offizielles Staatssymbol, ist aber auf dem Staatswappen zu sehen und gilt weltweit als Nationalpflanze des südpazifischen Inselstaats.
"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte."
Der Premierminister von New South Wales, dem Bundesstaat von Sydney, erklärte die Lichinstallation als Zeichen der "Solidarität, der Unterstützung und des Respekts".
"Wir empfinden die Tragödie von Christchurch besonders tief, weil unsere Länder so nahe beieinander liegen. Es ist so, als wäre es hier passiert."
5 unangenehme Momente von Donald Trumps Militärparade
Die USA könne "ein bisschen angeben", sagte Donald Trump über seine Militärparade. Aber vor wem, fragt man sich, wenn doch niemand zuschaut?
Da lädt man zu seinem Geburtstag ein, sorgt für ein üppiges Programm, für Panzer und Flugzeuge, was Kinder halt so mögen, sogar 7000 Soldat:innen marschierten auf, seit mehr als 30 Jahren hat es in den USA keine derart opulente Demonstration militärischer Potenz gegeben – und dann kommt niemand.