Interpol sucht heute... seinen eigenen ChefBild: reuters-pool
International
Interpol sucht heute... seinen eigenen Chef – denn der wird vermisst
05.10.2018, 13:0705.10.2018, 13:07
Mehr «Politik»
Der Präsident der internationalen Polizeiorganisation Interpol, Meng Hongwei, wird vermisst.
Die französische Justiz nahm nach eigenen Angaben vom Freitag Ermittlungen im Fall des Chinesen auf. Mengs Frau hatte die Behörden alarmiert, da seit einer China-Reise des Interpol-Präsidenten Ende September jedes Lebenszeichen von ihm fehlt.
Interpol hat seinen Sitz in Lyon, deswegen nahm sich die französische Justiz des Falls an.
Meng war im November 2016 als erster chinesischer Regierungsvertreter an die Spitze der Polizeiorganisation gewählt worden. Damals äußerten Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International Bedenken, dass Peking Interpol nutzen könnte, um Dissidenten und Geflohene im Ausland festzunehmen.
"Warum kein Coachella für gesundes Essen?": Frauen fördern Maha-Bewegung in den USA
Trump und sein Gesundheitsminister Robert F. Kennedy wollen die USA nicht nur groß, sondern auch gesund machen. Unterstützung bekommen sie dabei von Influencerinnen, die teils krude Ernährungstipps teilen.
In Donald Trumps Kabinett gibt es einige umstrittene Minister:innen. Einer davon ist Gesundheitsminister Robert F. Kennedy. Der Impfskeptiker fällt immer wieder mit kontroversen Entscheidungen auf und verbreitete Desinformation und Verschwörungserzählungen. So vertrat er wiederholt die widerlegte Theorie, Impfungen in der Kindheit führten zu Autismus.