Politik
International

Türkei: Parlament verabschiedet Gesetz nach dem Notstand

Entlassungen, Verhaftungen, Macht – Türkei verabschiedet das Gesetz nach dem Notstand

25.07.2018, 07:0225.07.2018, 07:32

Das türkische Parlament hat am Dienstagabend ein Gesetz verabschiedet, mit dem der Staat auch nach Auslaufen des Ausnahmezustands weitreichende Befugnisse in Sicherheitsfragen behält. Die Abgeordneten billigten alle Artikel des Gesetzes. Es dient nach Darstellung von Präsident Recep Tayyip Erdogan der Terrorismusbekämpfung.

  • Den lokalen Gouverneuren räumt es weitere Befugnisse ein
  • Es verlängert den Zeitraum legaler Inhaftierungen ohne Anklage
  • Es ermöglicht die Entlassung von Angestellten aus dem öffentlichen Dienst, denen Verbindungen zu Terrorgruppen vorgeworfen wird.

Seit dem Putschversuch vor zwei Jahren geht Erdogan massiv gegen Anhänger der Gülen-Bewegung vor, die er für den versuchten Staatsstreich verantwortlich macht. Zehntausende wurden seitdem auf Basis des ausgerufenen Ausnahmezustands aus dem öffentlichen Dienst entlassen. Der Ausnahmezustand endete vor kurzem.

(sg/rtr)

Friedrich Merz: Expertin rät ihm zu Strategien von Trump und Merkel
Friedrich Merz wird vorgeworfen, er habe sich nicht unter Kontrolle und kreiere mit Aussagen unnötige Debatten. Kann er sich ausgerechnet bei seiner alten Erzfeindin Angela Merkel und beim US-amerikanischen Rüpel-Präsidenten Donald Trump etwas abschauen?
Kommen Donald Trump, Angela Merkel und Friedrich Merz in eine Bar. Alle drei versuchen, auf ihre Weise die Menge für sich zu vereinnahmen. Trump kaut Interessierten mit einer unendlichen Anreihung falscher und wahrer Geschichten ein Ohr ab, verteilt Grinse-Selfies und Handschläge en masse.
Zur Story