Yeezus! US-Rapper und Musiker Kanye West hat in der Nacht zu Mittwoch auf Twitter verkündet, dass er sich künftig von der Politik distanzieren will.
Diese Entscheidung kommt überraschend – was ihn genau dazu bewogen hat, ist bisher nicht bekannt.
In letzter Zeit zeigte sich Kanye demonstrativ oft gemeinsam mit dem US-Präsidenten Donald Trump oder zumindest mit dem roten "Make America Great Again"-Baseball Cap.
Oder hier, bei seinem Treffen mit Trump vor drei Wochen, bei dem West davon sprach, wie ihn das "MAGA"-Baseballcap wie ein "Superman" fühlen lasse. Und Kanye dann Millionen Zuschauern unfreiwillig seinen iphone-Sperrcode (sechs Mal die Null) verriet.
Dafür wurde Kanye immer wieder von Fans und anderen Popstars wie Lana del Rey kritisiert. Die Sängerin kommentierte einen der mittlerweile gelöschten Instagram-Posts von West mit den Worten:
Lange hielt Kanye der öffentlichen Kritik stand und an seinen politischen Positionen und Ambitionen fest. Bei seinem Auftritt in der Late-Night-Show "Saturday Night Live" vor einigen Wochen, behauptete der Musiker am Ende seiner Live-Performance, er sei hinter den Kulissen gemobbt worden, seine "Maga"-Cap abzunehmen. Niemand könne ihm sagen, was er zu tun und zu lassen habe.
Aber sogar seine Frau Kim Kardashian und Schwiegermutter wünschten sich zuletzt öffentlich ein bisschen mehr Zurückhaltung vom Rapstar.
Das tut Kanye jetzt anscheinend auch. Wie genau dieser Abstand zur Politik für ihn aussieht, ob damit auch seine Unterstützung für Donald Trump endet und was aus seinem Vorhaben wird, 2020 für das Präsidentschaftsamt anzutreten, ist noch nicht klar.
(yp)