Politik
International

Auch von Donald Trump?Kanye West möchte Abstand von der Politik nehmen

Kanye hat genug von Politik
Kanye hat genug von PolitikBild: gettyimages
International

Hallelujah, Yeezus! Kanye West möchte Abstand von der Politik nehmen

31.10.2018, 11:41
Mehr «Politik»

Yeezus! US-Rapper und Musiker Kanye West hat in der Nacht zu Mittwoch auf Twitter verkündet, dass er sich künftig von der Politik distanzieren will. 

"Mir sind die Augen geöffnet worden. Jetzt realisiere ich, dass ich benutzt wurde, um Messages zu verbreiten, an die ich nicht glaube. Ich nehme Abstand von der Politik und werde mich komplett darauf konzentrieren, kreativ zu sein."

Und wenn Kanye kreativ ist, kommt ja meist Gutes dabei raus:

Diese Entscheidung kommt überraschend – was ihn genau dazu bewogen hat, ist bisher nicht bekannt.

In letzter Zeit zeigte sich Kanye demonstrativ oft gemeinsam mit dem US-Präsidenten Donald Trump oder zumindest mit dem roten "Make America Great Again"-Baseball Cap.

2016 sieht man West noch lächelnd mit dem US-Präsidenten im Trump Tower:

NEW YORK, NY - DECEMBER 13: (L to R) President-elect Donald Trump and Kanye West stand together in the lobby at Trump Tower, December 13, 2016 in New York City. President-elect Donald Trump and his tr ...
Bild: Getty Images

Oder hier, bei seinem Treffen mit Trump vor drei Wochen, bei dem West davon sprach, wie ihn das "MAGA"-Baseballcap wie ein "Superman" fühlen lasse. Und Kanye dann Millionen Zuschauern unfreiwillig seinen iphone-Sperrcode (sechs Mal die Null) verriet.

Hier das Video zum Treffen der beiden:

Dafür wurde Kanye immer wieder von Fans und anderen Popstars wie Lana del Rey kritisiert. Die Sängerin kommentierte einen der mittlerweile gelöschten Instagram-Posts von West mit den Worten:

"Dass Trump unser Präsident wurde, ist ein Verlust für das Land. Deine Unterstützung für ihn aber ist ein Verlust für den Kulturbetrieb. Ich kann nur annehmen, dass du dich ihm auf einem persönlichen Level hingezogen fühlst. Größenwahn, extreme Probleme mit Narzissmus."
Lana del Rey

Lange hielt Kanye der öffentlichen Kritik stand und an seinen politischen Positionen und Ambitionen fest. Bei seinem Auftritt in der Late-Night-Show "Saturday Night Live" vor einigen Wochen, behauptete der Musiker am Ende seiner Live-Performance, er sei hinter den Kulissen gemobbt worden, seine "Maga"-Cap abzunehmen. Niemand könne ihm sagen, was er zu tun und zu lassen habe.

Aber sogar seine Frau Kim Kardashian und Schwiegermutter wünschten sich zuletzt öffentlich ein bisschen mehr Zurückhaltung vom Rapstar. 

Das tut Kanye jetzt anscheinend auch. Wie genau dieser Abstand zur Politik für ihn aussieht, ob damit auch seine Unterstützung für Donald Trump endet und was aus seinem Vorhaben wird, 2020 für das Präsidentschaftsamt anzutreten, ist noch nicht klar.

Auch spannend: Die Wahlen in Hessen als Film-Blockbuster

1 / 7
Die Wahlen in Hessen als Film-Blockbuster
In der Hauptrolle: Volker Bouffier als Hannibal Lecter – Bleibt er an der Macht? Und behält er die Kontrolle über seine immer selbstbewusstere Schülerin Clarice "Die Grünen" Starling?
quelle: evt / everett collection / rex feature
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(yp)

Ob Tom Odell wohl politisch ambitioniert ist?

Video: Marius Notter, Lia Haubner, Johanna Rummel

Das könnte dich auch interessieren:

Merkel über Putin-Begegnung: "Mich regte vor allem seine Selbstgerechtigkeit auf"

Lange Zeit war es still um die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel. Nach Ende ihrer Kanzlerschaft hatte sie nur sehr wenige öffentliche Auftritte. Aktuell steht sie aber wieder im Mittelpunkt medialer Aufmerksamkeit. Am 26. November sollen nämlich ihre Memoiren erscheinen.

Zur Story