Politiker verbringen einen Großteil ihrer Arbeitszeit an Konferenztischen. Zwischen Kaffeetassen, Aktenbergen und trockenen Keksen. Kein Wunder, dass sich da bei dem einen oder anderen der Wunsch nach ein wenig Individualität regt. Der persönlichen Note. Und so brachte Markus Söder, der neue bayerische Ministerpräsident, zu seinem ersten Kabinettstreffen seine Star-Wars-Tasse mit.
Da ist das gute Stück:
Bild: dpa
Subtext: "Ich halte Kontakt zur Popkultur, ich bin kein abgehobener Politiker, ich möchte auch als Mensch wahrgenommen werden, aber ich bin halt auch sowas von der Chef."
Bild: Giphy
Und so fiel uns auf, dass Politiker und ihre Tassen möglicherweise ein bislang unterschätztes Fotomotiv sind. Wir haben also im Archiv gesucht und präsentieren euch:
Politiker, die Tassen halten.
Die Symboldichte in diesem Bild ist so hoch, wir müssen sie unkommentiert lassen. Gesagt sei lediglich: Das ist Wladimir Putin.
Bild: epa
Und hier Gerhard Schröder, noch zu Kanzlerzeiten. Schlichte Tasse, stabiles Modell. Die Tasse zum Mann.
Bild: dpa
Genosse Sigmar Gabriel hingegen nippt am Standard-Becher. No judging!
Und dieses Bild findet man, wenn man nach "Martin Schulz Tasse" sucht.
Er hält sie gar nicht selber.
Der Beweis, dass "Politiker, die aus Tassen trinken" Symbolcharakter hat.
Bild: dpa
Nun aber zu Horst Seehofer. Der trinkt zwar aus einer Tasse, aber er ist nicht ganz bei der Sache. Hmm.
Bild: dpa
Herrlich, ein Schatz aus dem Archiv. Cem Özdemir im Jahr 1997. Mit Ohrring, breitem Grinsen und Tasse mit chinesischen Schriftzeichen. Die 90er in einem Bild, wenn man so will.
Christian Lindner total on brand. Auf der Tasse steht irgendwas mit "ich."
Bild: dpa
Und zu guter Letzt der Hinweis, dass wir von Emmanuel Macron nichts anderes erwartet hätten. Espressotasse mit Goldrand und Dreifingergriff. Der eleganteste Politiker, der je eine Tasse hielt. Chapeau!
Bild: imago stock&people
Und hier noch einmal alle Bilder in einer Galerie:
Politiker, die aus Tassen trinken
1 / 10
Politiker, die aus Tassen trinken
Die Symboldichte in diesem Bild ist so hoch, wir müssen sie unkommentiert lassen. Gesagt sei lediglich: Das ist Wladimir Putin.
quelle: epa / epa/alexey druzhinyn
Woraus trinkst du? Poste unten, wie du deine Tasse hältst!
Wahlhelfer und Briefwahl: Die Herausforderungen vor der Neuwahl
Die voraussichtlich vorgezogene Bundestagswahl 2025 kommt mit vielen organisatorischen Herausforderungen. Nach aktuellem Stand soll am 23. Februar gewählt werden. Bei der Debatte um den Termin ging es unter anderem um einen vermeintlichen Papiermangel und Wahlkampf während Weihnachten.