Politik
USA

US-Wahl: Diese Sender übertragen das TV-Duell zwischen Harris und Trump

Democratic vice presidential candidate Sen. Kamala Harris, D-Calif., speaks during a debate, Oct. 7, 2020, in Salt Lake City, left, and Republican presidential candidate former President Donald Trump  ...
Treffen beim TV-Duell am Dienstag erstmals persönlich aufeinander: Kamala Harris und Donald Trump. Bild: AP photo
USA

US-Wahl: Diese Sender übertragen das TV-Duell zwischen Kamala Harris und Donald Trump

07.09.2024, 14:23
Mehr «Politik»

In den USA tritt der Wahlkampf endgültig in die heiße Phase ein. Ein vorläufiger Höhepunkt im Kräftemessen zwischen Republikaner:innen und Demokrat:innen steht unmittelbar bevor. Im Rennen um den Einzug ins Weiße Haus steht in der kommenden Woche ein wichtiger Meilenstein vor der Wahl am 5. November statt.

Erstmals treffen die Spitzenkandidaten zu einem Live-Duell aufeinander. Das mit Hochspannung erwartete erste TV-Duell zwischen Kamala Harris und Donald Trump ist für Dienstag, den 10. September, in Philadelphia angesetzt. Organisiert wird die Debatte zwischen den beiden Präsidentschaftskandidaten vom US-Sender ABC. Doch wo können Interessierte in Deutschland das Duell verfolgen? Wir haben die Antworten.

Sender, Uhrzeit, Kandidaten: Das sollte man zum TV-Duell wissen

Wer beim TV-Duell ums Weiße Haus am Display dabei sein will, muss gut ausgeschlafen haben. Denn aufgrund der Zeitverschiebung findet das Aufeinandertreffen nach deutscher Ortszeit erst in den frühen Morgenstunden statt. Während die späte Uhrzeit für viele ein Hindernis darstellen dürfte, sollte der Empfang kein Problem sein.

Denn gleich vier Kanäle haben die Übertragung angekündigt. Wenn die ABC-Moderatoren Harris und Trump am Mittwochmorgen um 2.50 Uhr deutscher Zeit begrüßen, schalten sich auch ARD, RTL, NTV sowie der TV-Sender der "Welt" zu. Im Ersten führt US-Chefkorrespondentin Gudrun Engel kommentierend durch die Debatte.

Ihr zur Seite steht mit Peter Rough vom konservativen Thinktank Hudson Institute ein Kenner der US-Polit-Szene. Für Hintergründe sorgt mit Torben Bögers ein weiterer Redakteur aus dem Washingtoner ARD-Studio.

Etwas später startet die Übertragung bei Welt. Der Nachrichtensender beginnt mit der Übertragung erst ab 3 Uhr.

ARD, RTL, NTV und Welt: Experten kommentierten US-Wahlkampf

Eine weitere Alternative bieten RTL und NTV in Gemeinschaftsproduktion. Zu sehen gibt es das Programm ab 2.45 Uhr. Zuschauer:innen bekommen hier die Vor- und Nachberichterstattung von Moderator Etienne Bell präsentiert. Vervollständigt wird das Aufgebot vom US-amerikanischen Politikwissenschaftler Andrew Denison, der Analysen liefern soll. Die Vorortberichterstattung aus der Ostküstenmetropole Philadelphia übernimmt Oliver Beckmeier.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Das Rededuell gilt in den USA als besonders wichtig, weil ein großer Teil der Bevölkerung im Alltag wenige politische Medien konsumiert. Vor allem für Harris könnte das die Chance sein, ein neues Publikum zu erreichen. Bei dem Aufeinandertreffen handelt es sich übrigens um eine Premiere. Denn Donald Trump und Kamala Harris sind sich noch nie persönlich begegnet. Das erklärte Rieke Havertz, US-Korrespondentin der "Zeit", im Podcast "Ok, America".

Beobachter:innen bescheinigen Kamala Harris deutlich bessere Chancen als ihrem Vorgänger Joe Biden, ihre Botschaften ins Publikum zu tragen. Für den Noch-Präsidenten stellte das erste TV-Duell im aktuellen Wahlkampf den Wendepunkt dar. Nach einer gespenstischen Darbietung warf er auf Druck seiner Partei das Handtuch und macht Platz für seine Vize-Präsidentin.

Trump schimpft schon vorher über TV-Kanal ABC vor dem Duell mit Harris

Dass es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu dem TV-Duell kommt, ist keine Selbstverständlichkeit. Die beiden Lager hatten lange um einen Termin sowie die Umstände gerungen. Einer der Streitpunkte: Das Team von Kamala Harris wollte eine Neuerung abschaffen, dass das Mikrofon nur während der Redezeit angeschaltet ist. Das Biden-Team hatte den Punkt durchgesetzt.

Offenbar konnte sich Trumps Wahlkampf-Team damit, trotz anfänglichem Widerstand, gut arrangieren. Nun bleibt es dabei, dass das Mikrofon nur aktiviert ist, wenn ein Kandidat Sprechzeit hat. Dafür akzeptierte Trump, dass der progressive TV-Sender das Duell leitet. In seiner üblichen Manier schimpfte Trump schon vorab über ABC: "Ich glaube eine Menge Leute werden zuschauen, um zu sehen, wie gemein und unfair die sind."

Versuchtes Trump-Attentat: Was wir wissen und was nicht

Zunächst berichtete Donald Trumps Wahlkampfteam von Schüssen "in der Nähe" des früheren US-Präsidenten – dann meldete sich das FBI zu Wort: Die US-Bundespolizei geht von einem versuchten Attentat auf den aktuellen Präsidentschaftskandidaten der Republikaner aus. Der 78-Jährige blieb bei dem Vorfall in seinem Golfclub in West Palm Beach im US-Bundesstaat Florida unverletzt, ein Verdächtiger wurde festgenommen. Viele Fragen sind noch offen.

Zur Story