Deutschland
Politik

Merkel und Seehofer sagen "Masterplan Migration" ab

German Chancellor Angela Merkel, left, and German Interior Minister Horst Seehofer, right, talk during a meeting of the German federal parliament, Bundestag, at the Reichstag building in Berlin, Germa ...
dpa
Politik

Merkel und Seehofer sagen Vorstellung von "Masterplan Migration" ab

11.06.2018, 16:0612.06.2018, 11:12
Mehr «Deutschland»

Als Reaktion auf Seehofers Absage – SPD kündigt eigenes Migrations-Konzept an

Nachdem Angela Merkel und Horst Seehofer die Vorstellung vom "Masterplan Migration" abgesagt haben, hat die SPD angekündigt, ein eigenes Migrationskonzept zu erarbeiten.

Die für diesen Dienstag geplante Vorstellung des sogenannten Asyl-Masterplans von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ist vorerst geplatzt.

Das Ministerium bestätigte dies in einer Mail und teilte mit es müssten "noch einige Punkte abgestimmt werden." Ein neuer Termin stehe noch nicht fest.

Die Bundespressekonferenz wollte sich auf watson-Anfrage am Montag nicht äußern. Hintergrund der Absage sind wohl Differenzen zwischen Seehofer und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Frage, ob Asylbewerber an der deutschen Grenze zurückgewiesen werden sollen.

Merkel hatte am Sonntagabend in der ARD-Talkshow "Anne Will" gesagt: "Ich möchte, dass EU-Recht Vorrang hat vor nationalem Recht."Regierungssprecher Steffen Seibert erklärte, Merkel und Seehofer wollten einige Punkte noch miteinander besprechen.

Aus Regierungskreisen hieß es: "Es gibt noch Abstimmungsbedarf."

Seehofer geht es unter anderem darum, die Asylverfahren zu beschleunigen. An der Vorstellung des Masterplans sollte auch Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) beteiligt sein. Er will mehr Anstrengungen zur Bekämpfung von Fluchtursachen.

So reagiert die SPD

Der Koalitionspartner SPD hat derweil mit Erstaunen auf die Absage Seehofer (CSU) reagiert.

SPD-Mann Burkhard Lischka, sagte:

"Seehofers Masterplan wird zum Desasterplan der Union"

Der innenpolitische Sprecher der Partei sagte weiter: "Die SPD fordert seit Wochen vom Bundesinnenminister, endlich seine konkreten Vorstellungen zum Thema Asyl und Ankerzentren zu präsentieren. Jetzt ist er mit seinen Ideen offensichtlich nicht einmal bei der Bundeskanzlerin durchgedrungen."

Der stellvertretende SPD-Parteivorsitzende Ralf Stegner kündigte nun sogar ein eigenes Migrationskonzapt an. Dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND) sagte er:

"Wer konkrete Vorschläge in der Asylfrage will, kann sich auf Seehofer und die CSU nicht verlassen."
Ralf Stegner, RND

Deshalb erarbeite die SPD nun ein eigenes "Migrationskonzept“.

Weiter erklärte Stegner: "CDU und CSU geben derzeit ein desaströses Bild ab. Von einer Union kann im Moment wirklich keine Rede mehr sein."

Die Menschen hätten ein Recht auf Lösungen statt bayerischer Ankündigungen, so Stegner.

(dpa/pbl/mbi)

Girls'Day, Tiktok, Spotify: Wie AfD und Rechte junge Menschen indoktrinieren

Sich einen Tag fühlen, wie eine Abgeordnete. Genauer gesagt: wie eine Abgeordnete der AfD. Das bietet die Rechtsaußenfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus für den Girls'Day Mitte April an. Interessierte Mädchen müssen mindestens elf Jahre alt sein, heißt es in der Ausschreibung. Für eine Anmeldung müssen sie sich zunächst registrieren und schließlich auf die Warteliste setzen lassen – und zwar auf der offiziellen Webseite zum Girls'Day.

Zur Story