International
Feminismus

Frauen verlassen Parlament wegen diesem Politiker

International

Belästigungsvorwürfe in Österreich: Frauen verlassen Parlament wegen diesem Politiker

11.06.2018, 13:1411.06.2018, 13:24
Mehr «International»

Unter dem Protest vieler weiblicher Abgeordneter ist der ehemalige Grünen-Chef Peter Pilz ins österreichische Parlament zurückgekehrt.

  • Bei der Vereidigung des 64-Jährigen, der wegen des Vorwurfs sexueller Belästigung zunächst auf sein Mandat verzichtet hatte, verließen am Montag fast alle Parlamentarierinnen demonstrativ den Saal.
  • Pilz soll 2013 im betrunkenen Zustand eine Frau unsittlich berührt haben. Als der Vorfall im November 2017 bekannt wurde, war die Sache verjährt.
  • Pilz gab an, sich nicht erinnern zu können. Auch eine Mitarbeiterin hatte sich über den Abgeordneten beklagt.
11.06.2018, Parlament, Wien, AUT, Parlament, Nationalratssitzung, Sondersitzung des Nationalrates mit einer dringlichen Anfrage von SPOe und NEOS zu den neuen schwerwiegenden Enthuellungen im BVT-Skan ...
Peter Pilz soll 2013 eine Frau unsittlich berührt haben. Bild: imago stock&people

Der prominente Oppositionspolitiker, der vor der Nationalratswahl 2017 die Grünen verlassen und eine eigene Liste gegründet hatte, zog nach Bekanntwerden der Vorwürfe aus eigenem Wunsch nicht ins Parlament ein. Anfang 2018 überlegte er es sich anders.

Nun ist Pilz einer von acht Abgeordneten seiner Liste. Er hat sich in den vergangenen 30 Jahren als Aufklärer in verschiedenen Untersuchungsausschüssen einen Namen gemacht. Anfang der 1990er Jahre war Pilz Chef der Grünen in Österreich.

(pb/dpa)

Nach Iran-Angriff: Konfliktforscher warnt vor Eskalationsspirale in Nahost – "Jetzt liegt der Ball bei Israel"

Jahrelang bekriegten sich Israel und die Islamische Republik im Schatten – doch nun ging das Mullah-Regime einen Schritt weiter und griff seinen Erzfeind direkt an.

Zur Story