International
USA

New Yorks Generalstaatsanwältin klagt gegen Trump

Bild
Bild: attorneygeneralofthestateofnewyork
USA

Darum klagt New Yorks Generalstaatsanwältin gegen US-Präsident Trump 

14.06.2018, 16:4214.06.2018, 18:12
Mehr «International»

Die Klage, die hier öffentlich einsehbar ist, bezieht sich auch auf die Kinder des US-Präsidenten: Seine Söhne Eric und Donald Trump Jr., seine Tochter Ivanka Trump und die "Donald Trump Foundation" selbst.

Die Akte zu der Klage

Trump Dokument
Bild: iapps.courts.state.ny.us

Eingereicht wurde die Klage von New Yorks Generalstaatsanwältin Barbara D. Underwood. Sie wirft der Donald Trump Foundation vor, dass diese "in ständiger Missachtung der Bundes- und Staatsgesetze" gehandelt habe. Das beinhalte auch "inkorrekte und ausufernde politische Aktivitäten", sowie "wiederholte und eigennützige Transaktionen."

Trump reagierte mit wütenden Statements auf Twitter. Er nannte die Vorwürfe "einen Haufen Müll" und "Fake News".

Weiter heißt es in der Klage, dass die Generalstaatsanwaltschaft New Yorks Trumps Stiftung seit 2016 untersuchen würde und zu dem Schluss gekommen sei, dass der US-Präsident die Foundation zu seinen politischen, persönlichen und wirtschaftlichen Interessen nutzen würde – wie zum Beispiel um seine Hotels zu promoten oder seinen Wahlkampf zu unterstützen.

In der Klage heißt es, die Stiftung sei nichts weiter als ein "Checkbook" für Trump gewesen

Bild
Bild: /iapps.courts.state.ny.us

Underwood fordert unter anderem, dass Donald Trump im Ergebnis eine Geldstrafe zahlen solle, nämlich: Die doppelte Summe, um die er sich seit dem 1. Juli 2014 durch die Stiftung bereichert habe. Außerdem solle Trump für die nächsten zehn Jahre keine offizielle Position in Non-Profit-Organisationen in New York innehaben dürfen.

(jd)

Donald Trump offenbart Pläne zu Abtreibungsverbot in den USA

Seit die US-Wahl wieder in greifbare Nähe rückt, sorgt Donald Trump umso mehr für Aufregung. Der Ex-Präsident will es noch einmal wissen und tritt im Herbst für eine zweite Amtszeit an. Dabei hat der Republikaner die radikale Maga-Bewegung hinter sich. Maga steht für Trumps berühmten Wahlspruch "Make America Great Again".

Zur Story