Politik
Deutschland

CDU-Parteitag: JU-Chef Ziemiak zum neuen CDU-Generalsekretär gewählt

Deutschland

JU-Chef Ziemiak zum neuen CDU-Generalsekretär gewählt

08.12.2018, 09:0108.12.2018, 10:56
Mehr «Politik»

Die CDU stellt sich neu auf. Am Freitag wurde Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Parteichefin gewählt. Jetzt wurde der Chef der Unions-Nachwuchsorganisation Junge Union (JU), Paul Ziemiak, zum neuen Generalsekretär der Partei gewählt. Er erhielt allerdings nur 62,8 Prozent der Stimmen.

Auf dem CDU-Parteitag am Samstagvormittag schlug Annegret Kramp-Karrenbauer Ziemiak als Generalsekretär vor. Kramp-Karrenbauers Personalvorstoß war eine Art Versöhnungsangebot an den konservativen Flügel.

Paul Ziemiak ist mit 33 Jahren der jüngste Generalsekretär der CDU überhaupt. 

(ts/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Donald Trump: Sieben absurde Aussagen über das Chaos in Los Angeles
In Los Angeles spielen sich derzeit dramatische Szenen ab: groß angelegte Razzien der Migrationsbehörden, zum Teil eskalierende Proteste und ein hartes Vorgehen der Sicherheitskräfte. US-Präsident Donald Trump hingegen nutzt die Situation – mit teils haarsträubenden Aussagen und offenkundigen Lügen – um sich in Szene zu setzen.

Seit Freitag gehen in Los Angeles – wo schätzungsweise eine Million Menschen ohne Papiere leben – täglich Tausende auf die Straße, um gegen aggressive Einwanderungsrazzien zu demonstrieren. Während der Großteil der Proteste friedlich bleibt, sorgen brennende Fahrzeuge, Angriffe auf Polizeiautos und eine spektakuläre Highway-Blockade weltweit für Schlagzeilen.

Zur Story