"Making great Falafel in Germany" – so werden die Abschiebeplakate des BAMF überklebt
23.11.2018, 14:3423.11.2018, 16:01
Mehr «Politik»
Es klingt wie eine unausgereifte Rabattaktion eines mittelständischen Möbelhauses. Auf Plakaten wirbt das Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) für eine freiwillige Rückkehr. "Dein Land. Deine Zukunft. Jetzt!" ist darauf zu lesen. "Bis zum 31.12.2018 bis zu zwölf Monate zusätzlich Wohnkosten sichern."
Die Botschaft: DEIN LAND ist nicht Deutschland. DEINE ZUKUNFT ist nicht hier. Am besten du gehst. JETZT!
watson hatte über die "Abschiebeaktionswochen" berichtet.
Freiwillig steht drauf, Rechtsverzicht steckt drin:
Doch die Aktion hat offenbar auch Kreativität freigesetzt. Auf Instagram sind nun Fotos von Plakaten aufgetaucht, die – sagen wir mal – leicht optimiert wurden.
Aus dem Ursprungsjingle "Dein Land. Deine Zukunft. Jetzt!" wurde "Dein Land zerbombt durch deutsche Waffen. Jetzt". Oder: "Dein Land. Keine Zukunft für Nazis. Jetzt."
Hier wird überklebt:
(ts)
Die Bundeswehr macht in ihrer neuen Doku auf "Call of Duty":
Video: watson/Max Biederbeck, Lia Haubner, Marius Notter
Hightech auf Knopfdruck: Die Ukraine startet einen eigenen Marktplatz für ihre Soldaten. Das Vorbild: Onlineversandhändler Amazon. Was hinter dem Projekt steckt – und wie es den Krieg verändern könnte.
In modernen Kriegen entscheidet nicht nur die Zahl der Soldat:innen oder Panzer über Sieg oder Niederlage, sondern zunehmend der technologische Vorsprung. Gerade in einem Abnutzungskrieg wie dem russischen Angriff auf die Ukraine ist es entscheidend, schnell auf neue Bedrohungen zu reagieren und innovative Technologien effizient einzusetzen.