Politik
International

USA: Donald Trump warnt Irans Präsidenten Hassan Ruhani

International

"BEDROHEN SIE NIEMALS WIEDER DIE USA" – Trump schreit Irans Präsidenten an

23.07.2018, 07:0923.07.2018, 07:09
Mehr «Politik»

US-Präsident Donald Trump hat den iranischen Präsidenten Hassan Ruhani mit martialischen Worten vor Drohungen gegen die Vereinigten Staaten gewarnt. Auf Twitter schrieb er in der Nacht zu Montag:

"Bedrohen Sie niemals wieder die USA, oder Sie werden Konsequenzen von der Art zu spüren bekommen, wie sie wenige zuvor in der Geschichte erleiden mussten."

Und weiter:

"Wir sind nicht länger ein Land, das Ihre wahnsinnigen Worte von Gewalt und Tod hinnehmen wird. Seien Sie vorsichtig!"

Der US-Präsident hatte im Mai verkündet, dass sich die USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran zurückziehen und Sanktionen gegen iranische Finanzinstitute sowie den Energiesektor bis November wieder voll in Kraft setzen.

US-Außenminister Mike Pompeo warb am Sonntag in einer Rede in Los Angeles um Unterstützung für diesen Kurswechsel und forderte globalen wirtschaftlichen Druck auf den Iran. Zugleich hob er die seit Dezember andauernden regierungskritischen Proteste in der Islamischen Republik hervor und kritisierte die Politik des Irans in der Region als destabilisierend.

(sg/dpa)

So einfach kannst du Trump anrufen:

Iceblock sorgt für Ärger im Trump-Team: App geht in den USA viral
Die US-Einwanderungsbehörde ist Ziel von viel Kritik. Eine neue App zieht daraus jetzt einen praktischen Nutzen.

Bei dem Wort "ICE" denken Menschen in Deutschland wohl direkt an mal mehr, mal weniger schnelle überregionale Züge. Im englischsprachigen Raum hingegen beschreiben die drei Buchstaben das Wort für Eis, Eiscreme oder auch Eisblöcke.

Zur Story