Deutschland
Politik

Seehofers Männermannschaft und die Frage: Wie ist es in anderen Ministerien?

Ein Blick und Seehofers Bild von der Frau.
Ein Blick und Seehofers Bild von der Frau.Bild: dpa
Politik

So wenige Frauen arbeiten in Deutschlands Ministerien – ein CDU-Mann hat uns überrascht

28.03.2018, 16:3222.06.2018, 10:09
Mehr «Deutschland»

An der Spitze der Regierung steht eine Frau, und das seit 13 Jahren: Angela Merkel. Und ihr Kabinett? Das erreicht mit sieben Ministern und einer Frauenquote von 43 Prozent das Ziel, das die Politik selbst der Wirtschaft vorgibt: 40 Prozent der Führungskräfte sollen mit Frauen besetzt sein. 

Und sonst? Sieht es für die Frauen mies aus. Wir haben alle Ministerien dem Chauvi-Check unterzogen und nachgezählt. Hier ist das Ranking vom größten bis zum kleinsten: 

Das Verfahren

Wer wird gezählt?
Ausgewertet wurde die Leitungsebene eines Ministerium. Das sind meist Minister/in und Staatssekretäre/innen. Beim Auswärtigen Amt wurden auch so genannte Koordinatoren/innen erfasst, etwa für deutsch-russische Beziehungen, deutsch-polnische Beziehungen etc. Dazu kommen im Außenministerium die Staatsminister, die den dienstreisefreudigen Minister notfalls im Ausland vertreten.

15. Innenministerium, 
Horst Seehofer, CSU: 

Frauenquote: 0 Prozent 

Welch ein Auftakt. Erst gab's Dresche von der Kanzlerin in der Islam-Debatte. Jetzt runzelt das Land die Stirn über Seehofers Herrenrunde. 

  • 1 Minister
  • 5 männliche Staatssekretäre
  • 2 männliche Beauftragte
  • macht 0 Frauen in Führungspositionen

14. Verkehr, 
Andreas Scheuer, CSU

Andreas Scheuer (r.) und was in Bayern halt so dazu gehört zum Mannsbild.
Andreas Scheuer (r.) und was in Bayern halt so dazu gehört zum Mannsbild.Bild: dpa

Frauenquote: 0 Prozent

Seehofer ist nicht allein. Auch sein Parteikollege Andreas Scheuer ist allein unter Männern.

  • 1  Minister
  • 4 Staatssekretäre, nur Jungs!
  • macht 0 Frauen in Führungspositionen

13. Wirtschaft, 
Peter Altmaier, CDU: 

Frauenquote: 0 Prozent

Peter Altmaier wäre gern Finanzminister geworden. Jetzt redet er sich die Wirtschaft schön. Spricht vom wichtigen Amt und feiert Ludwig Erhard, Vater des Wirtschaftswunders. War aber auch schon ein bisserl her. So oldschool wie Altmaiers männlich dominiertes Haus.

  • 1 Minister
  • 6 Staatssekretäre, alles Männer
  • macht 0 Frauen in Führungspositionen

12. Auswärtiges Amt,
Heiko Maas, SPD

Frauenquote: 23 Prozent 

  • 1 Minister
  • 3 Staatsminister, darunter eine Frau
  • 2 Staatssekretäre, 0 Frauen
  • 7 Koordinatoren, 2 Frauen

11. Landwirtschaft, 
Julia Klöckner, CDU

Eine Agrarministerin braucht auch Steherqualitäten.
Eine Agrarministerin braucht auch Steherqualitäten.Bild: dpa

Frauenquote: 25 Prozent

Die Ministerin kennt sich aus. Sie war mal Deutschlands oberste Weinkönigin, eher klassisches Frauenbild. Sonst hat sie bisher keine Wahl gewonnen. Zwei Mal gescheitert auf dem Weg zur Regierungschefin in Mainz. Auch die Frauenquote wird verfehlt.

  • 1 Ministerin
  • 3 Staatssekretäre, 0 Frauen

10. Entwicklung,
Gerd Müller, CSU

Frauenquote: 25 Prozent 

Zweite Amtszeit für den Minister,  immer noch kaum Frauen. 

  • 1 Minister 
  • 3 Staatssekretäre, darunter 1 Frau

9. Verteidigung, 
Ursula von der Leyen, CDU

Fast allein unter Männern. Ursula von der Leyen.
Fast allein unter Männern. Ursula von der Leyen.Bild: dpa

Frauenquote: 25 Prozent 

Frauen dürfen längst zur Bundeswehr. Und auch an die Spitze des Verteidigungsministeriums. Sonst tut sich wenig.

  • 1 Ministerin
  • 3 Staatssekretäre, 0 Frauen

8. Finanzen,
Olaf Scholz, SPD

Frauenquote: 29 Prozent

Deutschland kennt die Schwarze Null, Europa kennt die "Schwäbische Hausfrau". Im Ministerium aber gilt: Herrensache.

  • 1 Minister
  • 6 Staatssekretäre, davon 2 Frauen

7. Bildung,
Anja Karliczek, CDU

Frauenquote: 40 Prozent

Ihre Berufung war eine Überraschung. Die klassische universitäre Bildungswelt reagierte leicht distanziert. Karliczek hat das Abitur abgelegt, ,ber dann erstmal eine Bankerlehre, eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht und das Studium berufsbegleitend an der Fern-Uni in Hagen absolviert. Dem klassischen Fußnoten-verliebten Prof. war das zu wenig. 

Die Frau hat drei Kinder und zeigt: 

  • Es führen viele (Bildungs-)Wege nach oben.
  • Nicht nur Studium und Kinder sind vereinbar. Sondern auch Studium und Beruf.

Bilanz im neuen Haus:

  • 1 Ministerin
  • 4 Staatssekretäre, darunter 1 Frau

6. Gesundheit,
Jens Spahn, CDU

Frauenquote: 40 Prozent

Leicht war der Anfang nicht. Erst die Armuts-Debatte über Hartz-IV. Dann die Diskussion über das Werbeverbot für Abtreibungen (Paragraf 219a). Das kam bei vielen Frauen nicht gut an. Doch die Quote in seinem Ministerium ist vergleichsweise gut!

  • 1 Minister
  • 3 Staatssekretäre, darunter 1 Frau
  • 1 Drogenbeauftragte

5. Umwelt, 
Svenja Schulze, SPD

Frauenquote: 40 Prozent

Noch eine Überraschung. Svenja Schulze kam aus Nordrhein-Westfalen in Merkels Kabinett. Installierte als Sprecherin gleich eine Frau. Auch sonst eine gute Gender-Bilanz.

  • 1 Ministerin 
  • 3 Staatssekretäre, darunter 1 Frau

4. Arbeit, 
Hubertus Heil, SPD

Frauenquote: 50 Prozent

Unser Bester – unter den Männern! Hubertus Heil hat das Ministerium von Andrea Nahles übernommen. Unter den männlich geführten Ministerien hat er die höchste Quote.

  • 1 Minister
  • 5 Staatssekretäre, darunter 3 Frauen

3. Justiz und Verbraucherschutz, Katarina Barley, SPD 

Frauenquote: 60 Prozent 

Katarina Barley spekulierte kurz auf das Außenamt. Hat mit Justiz und Facebook gleich eine wichtige Aufgabe erhalten.

  • 1 Ministerin
  • 4 Staatssekretäre, darunter 2 Frauen

2. Kanzlerin, 
Angela Merkel, CDU 

Frauenquote: 67 Prozent 

Frau muss in der Politik viel ertragen
Frau muss in der Politik viel ertragenBild: NTB scanpix

Angela Merkel vertraut in ihrem engsten Team

  • Büroleiterin Beate Baumann
  • Sprecher Steffen Seibert

1. Familie, 
Franziska Giffey, SPD

Frauenquote: 75 Prozent

Gerhard Schröder verspottete das Ministerium einst als "Gedöns". Franziska Giffey schafft die Top-Frauenquote. Frau mit Aufsteigerpotenzial.

  • 1 Ministerin
  • 3 Staatssekretäre, 2 Frauen

Regierungs-Gesamtbilanz

Unter den 83 Führungsjobs in deutschen Ministerien werden nur 24 von Frauen bekleidet. Quote: 28,9 Prozent. Eine echte Herrenmannschaft. So viel zu Deutschland im Jahr 2018.

Militärische Reform: Was Pistorius mit der Bundeswehr plant

"Kriegstüchtigkeit" ist das erklärte Ziel für die Bundeswehr, auch wenn der Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) das Wort während seiner Pressekonferenz am Donnerstagmittag nicht mehr explizit erwähnte. Verabschiedet habe er sich von dem Wort allerdings keineswegs, betonte er auf Nachfrage eines Journalisten. "Ich verstehe, dass sich einige an dem Wort reiben", er werde es aber dennoch weiter benutzen.

Zur Story