Politik
Deutschland

Seehofer sagt Mesut Özil gehört zu Deutschland

Bild
Bild: dpa / watson
Deutschland

Seehofer im Interview – "Özil gehört selbstverständlich zu Deutschland"

26.07.2018, 18:1126.07.2018, 18:11

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat sich solidarisch mit dem Fußballspieler Mesut Özil gezeigt. Der Innenminister, der auch für Sport zuständig ist, sagte der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung":

"Özil gehört selbstverständlich zu Deutschland, er ist einer von uns"
Horst Seehofer in der FAZ

Seehofer hatte im März zum Start der großen Koalition mit der Einschätzung, der Islam gehöre nicht zu Deutschland, für heftige Debatten gesorgt.

Zugleich hatte der CSU-Chef erklärt: "Die bei uns lebenden Muslime gehören aber selbstverständlich zu Deutschland."

Seehofer mahnte in der "FAZ", der Sport dürfe nicht in seiner wichtigen gesellschaftspolitischen Funktion für die Integration diskreditiert werden. Der Fall Özil sei kein Beispiel dafür, dass Integration im Sport oder generell gescheitert sei.

(yp/dpa)

EU verbietet "Veggie-Wurst" – Grüne und SPD sprechen von Kulturkampf und Ablenkungsmanöver
Das EU-Parlament will Bezeichnungen wie "Veggie-Wurst" oder "veganes Schnitzel" verbieten. Konservative sprechen von Verbraucherschutz, Kritiker:innen von Symbolpolitik. Jetzt reagieren Grüne und SPD gegenüber watson mit scharfen Worten.
Während auf der Welt zahlreiche geopolitische Krisenherde grassieren, spricht das EU-Parlament über die Wurst. Nach einem Votum am Mittwoch sollen künftig nur noch Produkte aus Fleisch Begriffe wie "Schnitzel", "Wurst" oder "Burger" tragen dürfen. Für pflanzliche Alternativen wären solche Namen tabu. So soll angebliche "Irreführung" vermieden werden.
Zur Story