Sie freuen sich gerade sehr bei der AfD – die Kanzlerin wird gehen. Und bei den Rechtspopulisten ist man stolz. "Ohne
die AfD würde sich Merkel nicht zurückziehen wollen", erzählte Alexander Gauland dem mdr. An anderer Stelle jubelte er von "guten Nachrichten."
Aber wenn die AfD sich da mal nicht zu früh freut. Denn trotz ihrer Erfolgsserie in den vergangenen Jahren müssen sich Gauland, Meuthen, Weidel und Konsorten fragen: Was passiert eigentlich jetzt?
Spoiler: Es sieht schlechter aus, als sie denken
Video: watson/Max Biederbeck, Lia Haubner
Hier die Entwicklungen um Merkels Amtsverzicht im Überblick:
Drohnenangriffe und Drohnenabwehr spielen in den vergangenen Jahren in Kriegen und Auseinandersetzungen darüber eine immer größere Rolle. Deutschland ist dabei nicht gerade ein Vorreiter. Expert:innen werben erneut für deutliche Investitionen.
Kriegsdrohnen klangen lange Zeit nach dystopischer Science-Fiction, wurden dann empörende Realität und sind heutzutage – mal im guten, häufig im schlechten Sinne – ganz normal. Denn immer häufiger kommen unbemannte Fluggeräte in militärischen Konflikten zum Einsatz, nicht nur zur Aufklärung oder Zielmarkierung, sondern auch zum Angriff – vor allem im Ukraine-Krieg.