Politik
International

Die Abholzung des ältesten europäischen Urwalds ist nicht rechtens

International

Europas ältester Urwald darf nicht länger abgeholzt werden

17.04.2018, 11:0617.04.2018, 12:22
Mehr «Politik»

Die Abholzung zehntausender Bäume im geschützten polnischen Bialowieza-Urwald verstößt gegen das Naturschutzrecht der Union. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in einem am Dienstag in Luxemburg verkündeten Urteil entschieden. 

So sah der Wald vor den Rodungen aus

Polen hatte die erheblichen Baumfällarbeiten in Europas letztem Urwald mit der angeblichen Ausbreitung des Borkenkäfers gerechtfertigt. Dagegen hatte die EU-Kommission geklagt. 

(hd/afp)

So schön kann Natur sein: 

1 / 8
Nature-Porn
Der Kwangsi-Waserfall in Luang Prabang, Laos.
quelle: istockphoto / adobehomechiangmai
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Leben

SPD-Chef Klingbeil übt Kritik an Scholz-Kommunikation: "Kann man nicht machen"
Die Koalitionsverhandlungen sind geglückt, über den zustande gekommenen Vertrag wird dieser Tage abgestimmt. Wenige Wochen nach der verlorenen Wahl ist die Rolle des Juniorpartners in einer Unions-geführten Regierung die neue SPD-Realität. Daran hat auch Olaf Scholz einen großen Anteil.

Die SPD hat ihre Aufgabe in der Regierungsbildung nach der krachenden Niederlage bei der Bundestagswahl schnell gefunden. Das lag vor allem auch an einer Person: Parteichef Lars Klingbeil. Trotz eigener Verantwortung bei der Wahlklatsche ließ es sich Klingbeil nicht nehmen, zum Posten des Parteichefs auch noch das Amt des Fraktionsvorsitzenden anzunehmen.

Zur Story