Deutschland
Politik

MDR Sachsen sagt Sendung mit Frauke Petry nach Shitstorm ab

BERLIN, GERMANY - SEPTEMBER 25: Frauke Petry, a leading member of the right-wing Alternative for Germany (AfD), attends an AfD press conference attended by other leading AfD members, including Joerg M ...
Bild: Getty Images Europe
Politik

Umstrittene Ankündigung: MDR Sachsen sagt Sendung mit Frauke Petry ab

17.04.2018, 18:3428.05.2018, 14:49
Mehr «Deutschland»

Der MDR Sachsen hat seine Radiosendung "Dienstag direkt" für heute Abend abgesagt.

Für die Ausgabe "Politisch korrekt? Das wird man wohl noch sagen dürfen!" waren die frühere AfD-Chefin Frauke Petry, Fernsehmoderator Peter Hahne, die Linken-Landtagsabgeordnete aus Sachsen Kerstin Köditz und der Leipziger Politikwissenschaftler Robert Feustel eingeladen.

Der Tweet löste massive Kritik auf Twitter aus.

Wie der "Tagesspiegel" berichtet, haben Köditz und Feustel nun ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt. Grund dafür soll der Shitstorm zur Sendungsankündigung gewesen sein. 

Der MDR Sachsen hat die geplante Radiosendung mittlerweile ebenfalls kurzfristig komplett gestrichen, da das Gästeverhältnis nicht mehr ausgewogen sei.

Mehr als 700 Kommentare finden sich gegen frühen Abend unter der Sendungsankündigung.

Das sind die Reaktionen auf die Ankündigung: 

Eine Twitter-Userin schlug dem Sender vor, lieber den Tweet zu löschen.

Schließlich erklärte der Sender auf Twitter:

Politik

Alle Storys anzeigen
Luisa Neubauer bei Juso-Kongress: "Brauchen EU als Back-Up"

Es ist ein breites Themenspektrum, das Philipp Türmer an diesem Abend im Willy-Brandt-Haus abarbeiten möchte. Der Juso-Vorsitzende moderiert das Auftakt-Plenum auf dem Europa-Kongress seiner Jugendorganisation. Ein Wochenende lang werden etwa 360 Jungsozialist:innen hier in Berlin gemeinsam ihre Skills für die Arbeit im Jugendverband stärken. Und sich auf die heiße Phase des Europa-Wahlkampfs vorbereiten.

Zur Story