Der MDR Sachsen hat seine Radiosendung "Dienstag direkt" für heute Abend abgesagt.
Für die Ausgabe "Politisch korrekt? Das wird man wohl noch sagen dürfen!" waren die frühere AfD-Chefin Frauke Petry, Fernsehmoderator Peter Hahne, die Linken-Landtagsabgeordnete aus Sachsen Kerstin Köditz und der Leipziger Politikwissenschaftler Robert Feustel eingeladen.
So kündigte der MDR Sachsen die Sendung auf Twitter an:
Der Tweet löste massive Kritik auf Twitter aus.
Wie der "Tagesspiegel" berichtet, haben Köditz und Feustel nun ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt. Grund dafür soll der Shitstorm zur Sendungsankündigung gewesen sein.
Der MDR Sachsen hat die geplante Radiosendung mittlerweile ebenfalls kurzfristig komplett gestrichen, da das Gästeverhältnis nicht mehr ausgewogen sei.
Mehr als 700 Kommentare finden sich gegen frühen Abend unter der Sendungsankündigung.
Das sind die Reaktionen auf die Ankündigung:
Viele kritisierten die Gästeauswahl...
... die Sendungsankündigung an sich...
... und Sachsen
Eine Twitter-Userin schlug dem Sender vor, lieber den Tweet zu löschen.
Ukraine reagiert mit unorthodoxen Methoden auf neue Russland-Taktik
Russland erhöht den Druck mit neuartigen Drohnenangriffen. Kiew antwortet mit teils eigenwilligen Maßnahmen. Doch ohne US-amerikanische Raketen droht ein gefährlicher Engpass.
Lange Zeit galt die ukrainische Luftverteidigung als Erfolgsgeschichte, zumindest im Verhältnis zu den Herausforderungen, denen sie gegenüberstand. Insbesondere die Hauptstadt Kiew wurde zum Inbegriff für Effizienz unter widrigen Bedingungen.