Deutschland
Politik

Tilman Kuban zum JU-Chef gewählt

23.02.19 , Foto: Henning Scheffen

Tilman Kuban, CDU

HENNING SCHEFFEN PHOTOGRAPHY
MOBIL: 01773193050 . WWW.SCHEFFEN.DE
info@SCHEFFEN.DE
Friedrich-Engels-Str. 31
30880 Laatzen 
Region Hannover / Niede ...
Bild: HENNING SCHEFFEN PHOTOGRAPHY
Politik

In Kampfabstimmung durchgesetzt: Tilman Kuban zum JU-Chef gewählt

16.03.2019, 18:4516.03.2019, 18:52
Mehr «Deutschland»

Der niedersächsische Jurist Tilman Kuban wurde am Samstag in Berlin auf dem außerordentlichen Deutschlandtag des Unionsnachwuchses zum neuen JU-Vorsitzenden gewählt.

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer sagte am Samstag in Berlin vor den mehr als 300 Delegierten des Deutschlandtags der Jungen Union (JU), die CDU sei breit aufgestellt. Und sie sei auch deswegen stark, "weil sie den Schulterschluss mit der CSU wieder sucht". CSU-Generalsekretär Markus Blume sagte ähnlich: "Wir wollen gemeinsam unterwegs sein, wir sind gemeinsam unterwegs, und deswegen sind wir auch gemeinsam stark. Die anderen können sich warm anziehen".

Tilman Kuban setzte sich in einer Kampfabstimmung mit 200 der 319 gültigen Stimmen oder 62.7 Prozent gegen den Landtagsabgeordneten und thüringischen JU-Vorsitzenden Stefan Gruhner (34) durch. Die Neuwahl auf einem außerordentlichen Deutschlandtag wurde nötig, weil der bisherige Vorsitzende Paul Ziemiak im Dezember neuer CDU-Generalsekretär geworden war. Der 31-jährige Kuban konnte die Delegierten offensichtlich mit seinen heftigen Angriffen gegen SPD, Grüne und auch AfD überzeugen.

(dpa/gw)

Politik

Alle Storys anzeigen
Mietexplosion: Politik zeigt sich alarmiert – Uneinigkeit über Maßnahmen

Die Mieten in deutschen (Groß-)Städten steigen weiter. Ein Ende dieses Mietwahnsinns ist aktuell nicht in Sicht. Lagen die durchschnittlichen Quadratmeterpreise in Berlin im Winter 2022 noch bei 12,05 Euro, stiegen sie im Winter 2023 bereits auf 14,30 Euro. In anderen Städten sieht das nicht besser aus.

Zur Story