Politik
EU

AfD-Mann Meuthen streitet mit Grünen-Politiker – dann folgt Zettelkrieg

Bild
bild: dpa
EU

TV-Duell: AfD-Mann Meuthen streitet mit Grünen-Politiker – dann kommt es zum Zettelkrieg

22.05.2019, 04:5022.05.2019, 06:42
Mehr «Politik»

In der ZDF-Sendung "Wie geht's Europa?" haben sich die deutschen Spitzenkandidaten der Europawahl den Fragen der Bürger. Vor allem AfD-Mann Jörg Meuthen musste dabei ordentlich einstecken. In den ersten Reihen des Publikums saßen vor allem "Fridays for Future"-Aktivisten. Somit wurde das Thema Klimawandel auch zum Aufreger des Abends.

Die Gäste der Show: Manfred Weber (CDU/CSU), Katarina Barley (SPD), Sven Giegold (Grüne), Nicola Beer (FDP), Özlem Demirel (Die Linke) und Jörg Meuthen (AfD).

Meuthen und Giegold gehen sich heftig an

Der Spitzenkandidat der Grünen ging beim Thema Klimawandel gleich in die Vollen: "Es wird Zeit, ins Handeln zu kommen. Deutschland liegt beim Klimaschutz ganz hinten! Es wäre besser, wenn auch die AfD mitmachen würde!" Der erste Applaus aus dem Publikum für Sven Giegold.

Jörg Meuthen rief daraufhin in die Menge: "Ihnen klaut niemand die Zukunft!" – und erntete Gelächter. "Bedienen Sie sich Ihres Verstandes!", wetterte der AfD-Mann weiter. "Wir brauchen ökologischen Realismus und keine Klimahysterie! Man erzählt Ihnen, wenn wir in zwölf Jahren nicht aus der Kohle aussteigen, haben Sie keine Zukunft. Das ist reine Narretei!"

"Gut, dass die Zukunft des Kontinents nicht in Ihren Händen liegt!"
Sven Giegold zu Jörg Meuthen

Zweites Mal Applaus für Giegold.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Und dann wird der Grüne persönlich... ein wütendes Duell entflammt

"Sie haben, und das will ich Ihnen auch persönlich sagen, bei den verdeckten Parteispenden genauso viel Dreck am Stecken wie die FPÖ!", konterte Giegold auf Meuthens Ausführungen, warum Deutschland weiterhin Kohlekraftwerke braucht.

Bild
Bild: Screenshot ZDF

Giegold hatte da sogar etwas vorbereitet – und hob ein Blatt Papier in die Höhe: "Schauen Sie! Das haben Sie selbst unterschrieben! Sie sollten zurücktreten, wenn Ihre Partei verdeckte Wahlkampffinanzierung macht!"

Die Giegold-Show!

Meuthen schoss zurück, nannte den Vorstoß des Grünen "Giegolds Show" – dann zog er auch einen Zettel aus der Jackentasche. "Das ist die Antifa-Flagge“, erklärte Meuthen und hielt Giegold das Papier unter die Nase. "Das ist eine Terrororganisation, die Sie im Europäischen Parlament unterstützen!"

Bild

Dann griff endlich die ZDF-Moderatorin ein: "Jeder packt seine Zettel wieder ein". Und das Publikum? Eindeutige Freude, dass beim EU-Wahlkampf mal ein bisschen Stimmung in der Bude herrscht.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

(aj)

Politik

Diese vier Vorurteile füttern Rechtspopulisten
Video: watson
CDU: Merz will neues Wehrpflicht-Modell für junge Generation einführen

Schon seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat die Diskussion um die Wehrpflicht wieder Fahrt aufgenommen. Die Ampel änderte während ihrer Regierungszeit nichts am aktuellen System. Durch die Neuwahlen könnten aber bald schon wieder junge Menschen verpflichtet werden.

Zur Story